Tech News

Auf DOM Element warten

Um zu erfahren, ob ein Element im Document Object Model (DOM) vorhanden ist, ist bei jQuery die Eigenschaft length nützlich. Der Rückgabewert ist true, wenn das Element im DOM existiert.

Um einen event handler erfolgreich an ein bestimmtes Element anzubinden, muss dieses logischerweise im DOM vorhanden sein. Wird das Element dynamisch geladen, ist dieses nicht von anfang an existent. Um nun zu verhindern, dass der event handler ins Leere läuft, ist zu prüfen, ob das Element vorhanden ist.

Mehr

Autoplay YouTube Video


Eingebettete Autoplay Videos werden nach der Autoplay-Richtlinie (hier nachzulesen) stumm wiedergegeben. Das ist zu begrüssen, da damit das Risiko eines Ton-Infarkts abnimmt.

Wie sieht es aber aus, wenn dem Webseitenbesucher die Möglichkeit gegeben werden soll, die Stummschaltung aufzuheben?

Mehr

Nikon Objektive an einer Panasonic GH4

Referenz Kleinbild, resp. Vollformat

Auch wenn ich gegen Ende der Neunziger von der analogen zur digitalen Fotografie wechselte – ist meine Referenz die Kleinbildkamera (35mm) geblieben. Das hat zum einen mit dem jahrelangen Gebrauch meiner Kleinbildkamera (Nikon FE2) zu tun und zum anderen, dass erst nach einer längeren Übergangsfrist digitale Kameras auf den Markt gekommen sind, welche eine brauchbare und annähernde Bildqualität geliefert haben. Die erste Digicam welche ich zur Hand hatte, lieferte dabei mal gerade ganze 640×480 Bildpunkte.

Mehr

Localhost Dummy SMTP Server

Meine Entwicklungsumgebung ist WAMP und kürzlich konnte ich mich an das Passwort für das Backend eines CMS nicht mehr erinnern. Und ein neues Passwort wird per Email versendet.

Hier kommt nun smtp4dev – ein dummy SMTP-Server für Windows – ins Spiel. Das Programm lauscht auf Port 25 (oder einem anderen konfigurierten Port) und fängt die ausgehenden Mails ab. Natürlich ist dies über fake sendmail und die entsprechende Konfiguration der php.ini ebenfalls möglich. Jedoch funktioniert smtp4dev ohne ein allfälliges Editieren der php.ini Out of the box. Ausserdem kann das Lauschen auf Port 25 ganz einfach auch wieder abgeschaltet werden. Über die Optionen von smtp4dev lassen sich bequem Server und Port konfigurieren.

Mehr

WordPress auf HTTPS (SSL) umstellen

Nicht nur Google, sondern auch die Browser Chrome, Firefox, Edge und Safari treiben die HTTPS-Verschlüsselung voran. Aus meiner Sicht sind die wichtigsten Gründe um möglichst rasch auf das Protokoll HTTPS zu wechseln:

– Mehr Sicherheit bei der Datenübertragung
– neue Datenschutzverordnung betreffend Kontaktformulare, Newsletter, etc.
– u.a. fehlender Content bei Aufrufen von Webseiten über https, falls diese noch nicht dafür eingerichtet sind
– SEO (Ranking bei Google)

Mehr

68’000 Nostalgie

Beim Umkopieren von Daten bin ich kürzlich auf eine ST-Image Datei gestossen. Ich muss nun etwas vorausschicken: mein erster Rechner war ein Atari STF mit Blitter-TOS, 1 MB Ram, einem Motorola 68000 Prozessor, 8  Mhz schnell oder wohl eher langsam. Das wiederentdeckte ST-Image stammte von einer Floppy-Disk (720KB), welche ich vor über einem Jahrzehnt mit einem „Floppy Image & File Transfer Program“ (MSA) auf meinen damaligen PC übertragen hatte. Den ST  hatte ich übrigens 1989 über den Musenalp Express bestellt – wenn ich mich richtig erinnere für ca. 1300 CHF. Geliefert wurde dieser mit integriertem Floppylaufwerk (für 3.5″ Disketten, 720 KB), einem SM 124 Monitor (12″ Monochrom, 70 Hz), einer Maus (Kugel), einer 3.5 Zoll Diskette (ST-Basic) und einem Netzkabel mit Schuko-Stecker.

Mehr

Lightweight YouTube Embedding

Da ich eine Webseite mit dutzenden von Videos betreibe, suchte ich nach einer Lösung, um nicht alle paar Jahre den Videoplayer aktualisieren, die Videos neu codieren zu müssen. Auch das Einbetten von Videos in HTML 5, um kein Flash mehr zu benutzen, bedingt, dass die einzubettenden Videos in mehrere Formate (mp4, ogg, webm, etc…) codiert werden müssen.

Mehr

Stacey – das Content Managment System ohne Datenbank

Der grosse Vorteil eines Conent Managment System (CMS) ist die Trennung von Inhalt und Design. Bei den meisten CMS wird der Content in einer Datenbank (DB) gespeichert. Nicht bei Stacey, welches ohne DB auskommt. Inhalte werden bei Stacey durch das Erstellen von Ordnern und das Bearbeiten von Textdateien verwaltet. Damit ist PHP die einzige Voraussetzung um Stacey auf einem Webserver zu betreiben. Stacey findet man zum Download unter: https://www.staceyapp.com/

Mehr

WP Theme übersetzen

In diesem Beitrag beschreibe ich, wie die Lokalisierung in WordPress funktioniert und wie Du am schnellsten Sprachanpassungen am aktiven Theme vornimmst. Das Theme, welches ich als Beispiel verwende, ist das „Patti – Parallax One Page WordPress Theme“ von DelicoiusThemes.

Mehr

Superfly — Responsive WordPress Menu Plugin

Vertikale Navigationsmenüs sind mit dem Verschwinden von Frameset-Webseiten ebenfalls nur noch selten anzutreffen. Wer für WordPress gleichfalls eine vertikale Navigation sucht, welche zum einen gut konfigurierbar und zum anderen responsive ist, findet diese als Erweiterung mit dem Namen „Superfly – responsive WordPress Menu Plugin“.

Mehr

FRITZ!Box Firmware Update

Auch ein Webentwickler braucht einen Router um ins Internet zu kommen. Bei mir war es kürzlich eine FRITZ!Box 7390 und nun eine 7490 Schweiz Edition.

Das beim schreiben dieses Beitrages neuste Firmware Update der Version 6.83 bringt etliche Verbesserungen in Bezug von Bedienung und Funktion des Routers. Beim Versionsprung von 6.2x zu 6.83 scheint mir die Unterstützung von VDSL-Vectoring, Band Steering, einer responsiven Benutzeroberfläche, sowie ein Captive Portal für den WLAN-Gastzugang besonders erwähnenswert. Die Neuerungen und Verbesserungen sind im Detail über https://avm.de/service/downloads/update-news/ abrufbar.

Mehr

Bilder Spam bei Google Business

Leider häufen sich in letzter Zeit Spam Bilder bei Google Business Einträgen. Das Problem bei Google Maps ist grundlegend, wobei es mich schon wundert, wie und wann dies Google in Angriff nimmt. Per Google Maps app oder über „Bewertungen, Foto hinzufügen“ (siehe Screenshot unten) hat nämlich jede und jeder die Möglichkeit bei Google Business über Google Maps Bilder hinzuzufügen.

Mehr

Custom Fields im Revolution Slider

Custom Fields oder Advanced Custom Fields können im Revolution Slider mit dem meta Befehl verwendet werden. Dem meta Befehl ist der Feldname zuübergeben.

Mehr

Contact Form 7 mit Fancybox

In diesem WordPress-Beispiel soll ein Rückrufformular (callback) umgesetzt werden, welches über eine Fancybox aufgerufen wird.

Mehr

Sprachschalter mit jQuery

Für WordPress gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Multisite und das Plugin WPML, für die Funktionalität der Mehrsprachigkeit.

Mehr

Flash in WordPress

Klar, die beste Lösung ist Flash nicht mehr zu verwenden oder gleich mit HTML5 (canvas) zu ersetzen. Manchmal bleibt der Einsatz von Flash alternativlos und wenn im Ausnahmefall Flash verwenden, dann richtig.

Mehr

YouTube Video einbetten

Wie man ein YouTube Video über ein iFrame in eine Webseite einbettet, ist allseits bekannt. Das YouTube dafür diverse Steuerungsparameter zur Verfügung stellt, dann schon weniger.

Mehr