PHP im Visual Composer verwenden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um PHP in den Visual Composer zu integrieren. Eine davon, die ich hier beschreibe, benötigt zwei Plugins: Content Aware Sidebars und Enhanced Text Widget.

Mit dem Content Aware Sidebars Plugin können Seitenleisten für Beiträge, Seiten, Templates, etc… erstellt werden. Bei diesem Beispiel soll die generierte Seitenleiste mit dem Titel ‚Homepage SliderSwitcher Sidebar‘ nur im Seitentemplate ‚Homepage‘ angezeigt werden.

sidebar-generator2

Das Enhanced Text Widget Plugin erlaubt es PHP Code im Wiget zuverwenden. Als nächster Schritt fügt man der Sidebar einfach das Enhanced Text Widget per drag & drop hinzu…

sidebar-generator

und kopiert seinen PHP Code ins Feld Content hinein.

enhanced-text-widget

In diesem Beispiel wird abgefragt, ob Beiträge von verschiedenen Kategorien vorhanden sind – und abhängig davon wird dann spezifischer Content ausgegeben. In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf ein weiteres Plugin hinweisen, welches zwar kostenpflichtig ist – die Investition sich aber aus meiner Sicht mehr als auszahlt. Da der Visual Composer auf Shorttags beruht, kann es sehr zeitraubend sein Shorttags in der klassischen Ansicht zu finden und von da z.B. in das Inhaltsfeld des Enhanced Text Widgets zu kopieren. Mit dem  DHVC View Shortcode Plugin geht das einfach und schnell.

viewer

Der PHP Code ist nun im Enhanced Text Widget, welches zur erstellten Seitenleiste des Templates Homepage gehört. Im Visual Composer fügt man nun das Element Dynamische Seitenleiste unter den Strukturelementen hinzu.

add-element  Dann muss nur noch die vorher erstellte Seitenleiste ausgewählt werden und fertig ist.

widget-settings