Nikon Objektive an einer Panasonic GH4

Referenz Kleinbild, resp. Vollformat

Auch wenn ich gegen Ende der Neunziger von der analogen zur digitalen Fotografie wechselte – ist meine Referenz die Kleinbildkamera (35mm) geblieben. Das hat zum einen mit dem jahrelangen Gebrauch meiner Kleinbildkamera (Nikon FE2) zu tun und zum anderen, dass erst nach einer längeren Übergangsfrist digitale Kameras auf den Markt gekommen sind, welche eine brauchbare und annähernde Bildqualität geliefert haben. Die erste Digicam welche ich zur Hand hatte, lieferte dabei mal gerade ganze 640×480 Bildpunkte.


Die Nikon FE2 wurde von Nippon Kogaku K. K. (Nikon Corporation seit 1988) in Japan von 1983 bis 1987 hergestellt.

Da ich immer noch im Besitz meiner Nikon FE2 und ein paar dazugehörige Objektive bin, dachte ich mir, ob allenfalls die Kleinbild-Objektive zum Videografieren verwenden werden könnten. Nach etwas Recherche bin ich dann auf den Viltrox NF-M43X Adapter (teilweise auch als Speedbooster oder Focal Reducer bezeichnet) gestossen. Mit diesem Adapter lassen sich demnach Nikon Objektive der Serie G und D in Kombination mit einer Panasonic GH4 nutzen. Da dieser Adapter/Speedbooster günstig angeboten wird (ca. für 70 CHF), entschloss ich mich diesen einfach mal zu erstehen und zu testen. Im Gegensatz zu anderen Adaptern/Speedboostern (z.B. Viltrox EF-M2 oder Metabones Speed Booster Ultra für Canon Objektive) werden mit dem NF-M43X zwischen Objektiv und Kamrea aber keine Daten übertragen. D.h. auf einen Autofokus muss verzichtet werden und die Blende wird über den Adapter, resp. Objektiv manuell eingestellt. Für die Videografie kann das aber m.E. vernachlässigt werden, da die Einstellung sowieso manuell vorgenommen werden.

Die Funktionsweise des Viltrox NF-M43X Adapters wird wie folgt beschrieben:

Dank des Objektivadapters Viltrox NF-M43X kann ein G/D-Objektiv von Nikon mit einer spiegellosen Micro Four Thirds Kamera verwendet werden. Die Brennweite beträgt 0,71x, basierend auf der ursprünglichen Brennweite (äquivalente Brennweite = Brennweite x 0,71), was dem Lichtgewinn einer Blende entspricht. Der Adapter besitzt 4 Gruppen von 5 optischen Gläsern. Die Blende (F -8 Einstellskala) des Adapters ist manuell einstellbar.

Sensorgrösse

Bei der GH4 handelt es sich um eine Mirrorless-Kamera mit einem Sensor in der Grösse Micro Four Thirds (17.3 x 13 mm). Im Gegensatz dazu ist die zu belichtende Fläche eines 35mm Films 36x24mm gross (DSLR: Vollformat). Nun stellt sich die Frage, was den die Vor- und Nachteile von Four Thirds gegenüber dem Vollformat sind. Als Vorteil kann die kompaktere Bauweise und das geringe Gewicht der Four Thirds-Kamera und Objektive gesehen werden – was sich auch positiv auf den Preis auswirkt. Die kleinere Sensorgrösse bringt Vorzüge bei der Makrofotografie, da Details mit einer höheren Auflösung abgebildet werden können und im Weitwinkelbereich, da die kürzere Brennweite weit entfernte Hintergründe problemlos scharf abbildet.

Bei einer Vollformat-Kamera sind die einzelnen Bildpixel grösser als bei einer Micro Four Thirds, sodass mehr Licht eingefangen werden kann. Bei Situationen mit wenig Licht ist es deshalb nicht nötig den ISO-Wert künstlich nach oben zu regeln. Mit ungewolltem Bildrauschen ist weniger zu rechnen. Bei der Portrait- und Modellfotografie wird eher auf Vollformatsensoren gesetzt, um Hintergründe gekonnt verschwommen darzustellen. In diesem Zusammenhang spricht man von dem sogenannten Bokeh-Effekt.

Die folgende Übersicht soll dem Vergleich der gängigsten Kamerasensoren dienen.


Von ХрюшаEigenes WerkCC BY-SA 3.0, Link

Cropfaktor

Im Zusammenhang der Sensorgrösse spielt der Cropfaktor eine wichtige Rolle. Bei einer Kamera mit Cropfaktor ist nun der Bildsensor kleiner als bei einer Vollformat-DSLR. Der kleinere Sensor bewirkt einen Beschnitt des sichtbaren Bildausschnittes und dadurch verkleinert sich der Bildwinkel. Der Cropfaktor als Wert gibt das Verhältnis der Diagonale zur Diagonale im Vollformat an.

Dabei hat der Cropfaktor einer Vollformat-Kamera den Wert 1, da die Sensorfläche mit dem Kleinbildformat (24x36mm) ja identisch ist. Bei der GH4 beträgt der Cropfaktor 2 und für Videoaufnahmen in 4K hat dieser sogar den Wert von 2,3. Möchte man im Sichtbereich des menschlichen Auges (entspricht in etwa einem 50mm-Objektiv bei einer Kleinbildkamera) videografieren, ist ein MFS (Micro Four Thirds) Objektiv zu verwenden, welches um den Wert des Cropfaktors verkleinert wurde. Bei einem Cropfaktor von 2,3 (4K) bei der GH4 entspräche dies einem MFS Objektiv mit ca. 20 – 25mm Brennweite.

Das folgende Motiv soll den Beschnitt bei gleichbleibender Brennweite bei verschiedenen Sensorgrössen, resp. Cropfaktoren verdeutlichen. Wer sich ausgiebiger mit dem Cropfaktor auseinandersetzen möchte, dem empfehle ich an dieser Stelle den Artikel Cropfaktor (Formfaktor, Brennweitenverlängerung) von Martin Schwabe.

Äquivalenz

Was heisst das nun konkret bei der Verwendung des Viltrox NF-M43X Adapters/Speedboosters mit einem Nikonobjektiv an der GH4. Um ein Missverständnis gleich auszuschliessen: die Brennweite bei Objektiven ist eine physikalische Grösse, die durch die Konstruktion des Objektivs gegeben ist und demnach immer gleich bleibt. Was aber als Anhaltspunkt und Vergleichsgrösse interessiert, ist die Brennweiten-Äquivalenz zum Vollformat (Kleinbild) und diese bezieht sich immer aufs Bild selbst.

Für ein besseres Verständnis führe ich das anhand eines Rechenbeispiels aus. Beim Viltrox NF-M43X Adapter wird die Brennweitenäquivalenz mit dem Faktor 0.71 angeben. Die GH4 hat bei einer 4K-Aufnahme einen Cropfaktor von 2,3. Daraus folgt nun eine äquivalente Brennweite mit einem 28mm f/2.8 Nikon Objektiv nach folgender Formel:

Äquivalente Brennweite = 28 mm (Brennweite Objektiv) x 0.71 (Umrechnungsfaktor Viltrox Adpater) x 2.3 (Cropfaktor bei 4K)

Panasonic GH4 mit einem Nikon 28mm Objektiv und dem Viltrox NF-M43X Mount Adapter

Die äquivalente Brennweite entspricht demnach einem Objektiv mit der Brennweite 45mm im Vollformat (Kleinbild).

Brennweitenvergleich und -äquivalenz

Der folgende Vergleich zeigt die Brennweiten von Micro Four Thirds (Panasonic und Olympus) und Kleinbildkamera Objektiven (Nikkor) mit dem Viltrox Adapter/Speedbooster. Aufgenommen wurde mit der Panasonic GH4 im 4K-Videomodus und dann per Software (VLC) die Schnappschüsse erstellt. Ausserdem wird zu jedem Bild die Brennweitenäquivalenz zum Vollformat angegeben. Diese Werte sind auf die gängigsten Brennweiten von Objektiven gerundet. Bei den Zoomobjektiven habe ich je eine Aufnahme mit der kleinst und grösstmöglichen Brennweite gemacht. Die Aufnahmen folgen in der Reihe der kleinsten zur grössten Brennweite. Bei den von mir verwendeten Zoomobjektiven wird mit grösserer Brennweite die Aufnahme dunkler – dies kann zwar über die Blende angeglichen werden, ist aber während einer Videoaufnahme nicht unbedingt wünschenswert. In der Zwischenzeit (siehe Motiv bei anderen Wetterbedingungen) ist das Objektiv: Lumix 12-35mm f/2.8 und Micro-Nikkor 55mm f/2.8 dazugekommen. Das Lumix 12-35mm hat eine von der Brennweite unabhängige Lichtstärke (konstant f/2.8) und eignet sich damit besonders fürs Videografieren.

Olympus M ED 9-18mm f/4.0-5.6 Äquivalente Brennweite bei Vollformat: 9mm x 2.3 (4K) =  ca. 20mm f/5.6

 

Panasonic Lumix G X Vario 12-35mm f/2.8 Äquivalente Brennweite bei Vollformat: 12mm x 2.3 (4K) =  ca. 28mm f/4

 

Panasonic Lumix G Vario 14-140mm f/3.5-5.6 Äquivalente Brennweite bei Vollformat: 14mm x 2.3 (4K) =  ca. 30mm f/5

 

Olympus M ED 9-18mm f/4.0-5.6 Äquivalente Brennweite bei Vollformat: 18mm x 2.3 (4K) =  ca. 40mm f/8

 

Nikon E Series NIKKOR 28mm f/2.8 Äquivalente Brennweite bei Vollformat: 28mm x 0.71 (Adapter) x 2.3 (4K) =  ca. 45mm f/2

 

Nikon AF Zoom NIKKOR 35-70 mm f/3.3-4.5 Äquivalente Brennweite bei Vollformat: 35mm x 0.71 (Adapter) x 2.3 (4K) =  ca. 60mm f/2.4

 

Panasonic Lumix G X Vario 12-35mm f/2.8 Äquivalente Brennweite bei Vollformat: 35mm x 2.3 (4K) =  ca. 80mm f/4

 

Nikon Series E NIKKOR 50mm f/1.8 Äquivalente Brennweite bei Vollformat: 50mm x 0.71 (Adapter) x 2.3 (4K) =  ca. 80mm f/1.2

 

Nikon Micro-NIKKOR 55mm f/2.8 AI-s Äquivalente Brennweite bei Vollformat: 55mm x 0.71 (Adapter) x 2.3 (4K) =  ca. 90mm f/2

 

Olympus ED 45mm f/1.8 Äquivalente Brennweite bei Vollformat: 45mm x 2.3 (4K) =  ca. 105mm f/2.5

 

Nikon AF Zoom NIKKOR 35-70 mm f/3.3-4.5 Äquivalente Brennweite bei Vollformat: 70mm x 0.71 (Adapter) x 2.3 (4K) =  ca. 115mm f/3.2

 

Panasonic Lumix G Vario 14-140mm f/3.5-5.6 Äquivalente Brennweite bei Vollformat: 140mm x 2.3 (4K) =  ca. 320mm f/8