Bilder Spam bei Google Business

Leider häufen sich in letzter Zeit Spam Bilder bei Google Business Einträgen. Das Problem bei Google Maps ist grundlegend, wobei es mich schon wundert, wie und wann dies Google in Angriff nimmt. Per Google Maps app oder über “Bewertungen, Foto hinzufügen” (siehe Screenshot unten) hat nämlich jede und jeder die Möglichkeit bei Google Business über Google Maps Bilder hinzuzufügen.

Foto-hinzufügen

Damit ist dem Spamen von Bildern Tür und Tor geöffnet, da es keine Verifizierung durch den Inhaber des Google Business Kontos gibt. Es ist schon etwas verwunderlich, dass sich bei Google Business, Betreiber von Firmen verifizieren müssen – aber gleichzeitig jede/jeder Bilder zur bei Google Business eingetragener Firma hochladen kann.

Dass zumindest Google das Problem des Spamens bekannt ist, zeigt die eingebettete Funktion “Problem melden”…

Problem-melden

welches zu einem Formular führt, wo Spam oder Community-Richtlinien Verstösse gemeldet werden können.

Problem-Formular

Damit ist es zur Zeit für Firmen mit Google Business Konto wichtig, regelmässig Bilder und Einträge zu kontrollieren, um die Verstösse umgehend zu melden und damit die unerwünschten Einträge entfernen zu lassen. Längerfristig ist dies für den Inhaber des Google Business Kontos und Google selbst aber ein äusserst unbefriedingender Zustand. Google sollte demnach unbedingt seine Richtlinien und den Dienst soweit anpassen, dass letztlich der Google Business Konto Inhaber die nicht selbst hochgeladenen Bilder vor dem Publizieren verifizieren, resp. administrieren kann.

Weitere und ausführliche Informationen zu diesem Thema finden sich unter folgenden Links:
Google Maps has Lost the Spam War and They Explain Why
Local Businesses MUST Check their Images for Google Image Spam