Tech News

Light YouTube Embed

Da ich eine Webseite mit dutzenden von Videos betreibe, suchte ich nach einer Lösung, um nicht alle paar Jahre den Videoplayer aktualisieren, die Videos neu codieren zu müssen. Auch das Einbetten von Videos in HTML 5, um kein Flash mehr zu benutzen, bedingt, dass die einzubettenden Videos in mehrere Formate (mp4, ogg, webm, etc…) codiert werden müssen.

Mehr

Stacey – das Content Managment System ohne Datenbank

Der grosse Vorteil eines Conent Managment System (CMS) ist die Trennung von Inhalt und Design. Bei den meisten CMS wird der Content in einer Datenbank (DB) gespeichert. Nicht bei Stacey, welches ohne DB auskommt. Inhalte werden bei Stacey durch das Erstellen von Ordnern und das Bearbeiten von Textdateien verwaltet. Damit ist PHP die einzige Voraussetzung um Stacey auf einem Webserver zu betreiben. Stacey findet man zum Download unter: http://www.staceyapp.com/

Mehr

WP Theme übersetzen

In diesem Beitrag beschreibe ich, wie die Lokalisierung in WordPress funktioniert und wie Du am schnellsten Sprachanpassungen am aktiven Theme vornimmst. Das Theme, welches ich als Beispiel verwende, ist das „Patti – Parallax One Page WordPress Theme“ von DelicoiusThemes.

Mehr

Superfly — Responsive WordPress Menu Plugin

Vertikale Navigationsmenüs sind mit dem Verschwinden von Frameset-Webseiten ebenfalls nur noch selten anzutreffen. Wer für WordPress gleichfalls eine vertikale Navigation sucht, welche zum einen gut konfigurierbar und zum anderen responsive ist, findet diese als Erweiterung mit dem Namen „Superfly – responsive WordPress Menu Plugin“.

Mehr

FRITZ!Box Firmware Update

Auch ein Webentwickler braucht einen Router um ins Internet zu kommen. Bei mir war es kürzlich eine FRITZ!Box 7390 und nun eine 7490 Schweiz Edition.

Das neuste Firmware Update der Version 6.83 bringt etliche Verbesserungen in Bezug von Bedienung und Funktion des Routers. Beim Versionsprung von 6.2x zu 6.83 scheint mir die Unterstützung von VDSL-Vectoring, Band Steering, einer responsiven Benutzeroberfläche, sowie ein Captive Portal für den WLAN-Gastzugang besonders erwähnenswert. Die Neuerungen und Verbesserungen sind im Detail über https://avm.de/service/downloads/update-news/ abrufbar.

Mehr

Bilder Spam bei Google Business

Leider häufen sich in letzter Zeit Spam Bilder bei Google Business Einträgen. Das Problem bei Google Maps ist grundlegend, wobei es mich schon wundert, wie und wann dies Google in Angriff nimmt. Per Google Maps app oder über „Bewertungen, Foto hinzufügen“ (siehe Screenshot unten) hat nämlich jede und jeder die Möglichkeit bei Google Business über Google Maps Bilder hinzuzufügen.

Mehr

Custom Fields im Revolution Slider

Custom Fields oder Advanced Custom Fields können im Revolution Slider mit dem meta Befehl verwendet werden. Dem meta Befehl ist der Feldname zuübergeben.

Mehr

Contact Form 7 mit Fancybox

In diesem WordPress-Beispiel soll ein Rückrufformular (callback) umgesetzt werden, welches über eine Fancybox aufgerufen wird.

Mehr

Sprachschalter mit jQuery

Für WordPress gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Multisite und das Plugin WPML, für die Funktionalität der Mehrsprachigkeit.

Mehr

Flash in WordPress

Klar, die beste Lösung ist Flash nicht mehr zu verwenden oder gleich mit HTML5 (canvas) zu ersetzen. Manchmal bleibt der Einsatz von Flash alternativlos und wenn im Ausnahmefall Flash verwenden, dann richtig.

Mehr

YouTube Video einbetten

Wie man ein YouTube Video über ein iFrame in eine Webseite einbettet, ist allseits bekannt. Das YouTube dafür diverse Steuerungsparameter zur Verfügung stellt, dann schon weniger.

Mehr