Custom Fields im Revolution Slider

Custom Fields oder Advanced Custom Fields können im Revolution Slider mit dem meta Befehl verwendet werden. Dem meta Befehl ist der Feldname zuübergeben.

Bei meinem Beispiel soll das Datum, welches per Date and Time Picker ausgewählt wurde, angezeigt werden.

date-time-picker
Bild: die möglichen Einstellungen des Date and Time Picker Feldes.

Mit der ACF Erweiterung Date and Time Picker Field ist es über die Option „Save as timestamp?“ möglich das Datum als Timestamp in der Datenbank abzulegen. Dies ist nützlich, wenn man die Beiträge geordnet ausgeben möchte. Anderseits hat man nun das Problem, dass der Revolution Slider den Wert des Feldes eins zu eins von der Datenbank ausgibt – genau, den timestamp.

date-time-picker-user
Bild: das gewünschte Datum ist per Date and Time Picker auswählbar.

Um den Timestamp in ein lesbares Datum zu konvertieren, gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten. Die eine ist über einen Filterfunktion in der functions.php und die andere ist im Revolution Slider über ein jQuery Skript. Auf die erste Möglichkeit gehe ich an dieser Stelle nicht ein. Wie man das macht, kann hier nachgelesen werden.

Der Revolution Slider lässt kein php zu, ausser man editiert die Plugin-Dateien. Was aus meiner Sicht aber nicht zu empfehlen ist, da bei einem Update alle Änderungen verloren gehen. Demnach kommt nur eine clientseitige Lösung in Frage:

Das Skript ist unter Punkt 6 in den Slider Einstellungen einzufügen. Über die API Funktion revapi.on wird das jQuery-Script aufgerufen. Dieses macht nichts anderes als dass es den Tag-Inhalt der Klasse slider-event-date ausliest, ihn konvertiert und wieder ausgibt.

Nicht zu vergessen, im Revolution Slider den meta-Befehl zum Beispiel mit einem span-tag zu verpacken (wrap):